Haltung

Inzwischen sind Achatschnecken in manchen Ländern- wie zum Beispiel in England-als Heimtiere sehr beliebt. In anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, ist die Haltung streng verboten und wird bestraft.

 

Da Achatschnecken aus den Tropen stammen, brauchen sie es warm: Das Terrarium oder Aquarium (mir persönlich sind Aquarien lieber, man kann von oben in das ganze Becken hinein, und auch besser reinigen und füttern). Terrarien haben den Nachteil der Schiebetüren, wo die Schnecken auch gerne herum kriechen und das öffen sogar unmöglich macht. Bei den Aquarien muss man bei der Abdeckung achten, das die Schnecken beim abheben des Deckels nicht von der Decke fliegen und sich ihr Haus kaputt machen.

 

Das Terrarium muss (je nach Art und Raumtemperatur) mit Heizmatten und Heizkabeln ausgerüstet sein, und es sollten Temperaturen von 24 bis 26°C herrschen. Temperaturen unter 15°C vertragen sie nicht.

 

Die Luftfeuchtigkeit muss sehr hoch sein und bei 80 bis 90 Prozent liegen.

 

Der Boden muss mit einer Mischung aus Torf und Sand bedeckt sein, auch Pinienerde eignet sich sehr gut. Ich persönlich verwende Cocushumus den es in Ziegelform zu kaufen gibt, man muss in nur mit Wasser vorbereiten (je nach Beschreibung) sodass es sich löst. Außerdem sollte der Boden unbedingt aufgekalkt werden.

 

Es hat nur wenig Sinn, das Terrarium hübsch mit Pflanzen einzurichten, denn die Schnecken betrachten sie meist als Futter, sodass nach kurzer Zeit nicht mehr von ihnen übrig ist. Gräser, Efeu und einige Zimmerpflanzen (keine Giftpflanzen) können allerdings problemlos ins Terrarium eingepflanzt werden-sie schmecken den Achatschnecken nicht.

 

Weil manche Schnecken auch ab und zu baden, sollte eine flache Schale mit Wasser vorhanden sein.

 

Bitte keine harten Gegenstände wie Porzellan etc. ins Terra geben, die Schnecken fallen ab und zu von der Decke und können sich ihr Haus beschädigen.

 

Für drei bis vier Achatschnecken muss das Terrarium etwa 60x30x30 Zentimeter groß sein.

Diese flache Schale eignet sich sehr gut als Wasser und Futterschüssel! Ich empfehle aus hygienischen Gründen auch das Futter in Schüsseln zu servieren!

Maße: 60x30x30, Boden: CocusHumus mit Kalk, Hintergrundbild, Wasserschüssel, Futterschüssel, unechte Terrarienpflanzen, Sepiaschale